Projekt Oujda

„Vivre l’Espoir“ – Hoffnung leben

Das Projekt des Kirchenkreises Jülich in Oujda/Marokko für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge von 6- 18 Jahren

Die Hauptfluchtwege in Afrika Richtung Europa führen über Marokko. Auch die Anzahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge nimmt immer mehr zu, und sie werden immer jünger. Eltern verkaufen oftmals das wenige, was sie besitzen, um zumindest einem Kind die Flucht zu ermöglichen, in der Hoffnung, dass es irgendwo in der Welt gut leben und von dort aus die Familie unterstützen kann.
In Oujda haben evangelische und katholische Kirche gemeinsam eine Anlaufstelle für diese junge Menschen geschaffen:  Das Projekt „Vivre l’Espoir“ – Hoffnung leben“ bietet den Jugendlichen seit 2017 erste Perspektiven für die Zukunft, einen sicheren Platz zum Schlafen, genügend zu Essen, und nachdem sie sich von der Flucht erholt haben, die Chance, soweit möglich unter ergebnisoffener Beratung zu entscheiden, ob es zurück in ihr Heimatland oder nach Europa gehen kann, oder ob die Kinder und Jugendlichen in Marokko bleiben wollen. Für die, die sich entschieden haben in Marokko zu bleiben, versucht das Team von „Vivre l’Espoir“ Ausbildungsplätze zu finden.
Seit 2018 hat das Projekt zudem die Aufgabe, Personen, die Opfer von Gewalt wurden, zu begleiten.

Weil der Bedarf so riesig ist und wir mindestens in Nordafrika die einzige Einrichtung dieser Art sind, stieg der Zustrom in unsere Einrichtung kontinuierlich. Aktuell haben wir ca. 150 Neuaufnahmen jeden Monat. Damit die Arbeit weitergehen kann, sind wir für jede Spende dankbar.

Spendenkonto:
Ev. Verwaltungsamt Jülich
KD-Bank
BIC: GENODED1DKD
IBAN: DE75 3506 1090 1010 1870 16
Kennwort: „Flüchtlingsarbeit Marokko“ oder „Stipendien Marokko“ oder „Vivre l’éspoir“

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Link zum Anklicken: https://www.kkrjuelich.de/verantwortung-in-der-welt/marokko-eeam/projekte