Gemeinde hilft

Mit den Spenden für die diakonischen Zwecke der eigenen Gemeinde werden Menschen unterstützt, die in eine Notlage geraten sind. Das geschieht vor allem mithilfe von Lebensmittelgutscheinen. Die Spendenaktion „Weihnachten für alle“, die einmal im Jahr durchgeführt wird, richtet sich vor allem an Familien, Jugendliche und Kinder. Größere finanzielle Hilfen werden in Absprache mit der Vorsitzenden des Diakonieausschusses und der Vorsitzenden des Leitungsgremiums gewährt.

Es gibt zwei Kollekten im Sonntagsgottesdienst: Die Klingelbeutelkollekte, die während des Gottesdienstes gesammelt wird, und die Ausgangskollekte am Ende des Gottesdienstes. In unserer Gemeinde wird in der Regel die Kollekte während des Gottesdienstes für die landeskirchlichen Zwecke gesammelt, am Ausgang des Gottesdienstes für die diakonischen Zwecke der eigenen Gemeinde. Die Kollektenzwecke werden im Leitungsgremium der Gemeinde abgestimmt.

In der Advents- und Osterzeit sammeln wir für Brot für die Welt Kollekten ein.
Link zum Anklicken: https://www.brot-fuer-die-welt.de

Kollekten bei Amtshandlungen, die nicht im Sonntagsgottesdienst stattfinden, z.B. bei Trauungen, können von den Familien selbst für eine kirchliche Hilfsorganisation ausgesucht werden.