Traugespräch

Das Traugespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Organisation des Traugottesdienstes. In der Regel findet es bei dem Paar zu Hause statt und dauert 1 bis 1 ½ Stunden. Gemeinsam werden der Ablauf und die inhaltliche Ausrichtung der Trauung besprochen.

Das Thema der Trauansprache geht vom Trauspruch, einem Vers aus der Bibel aus, den Sie als Paar auswählen. Unter https://www.trauspruch.de/step1.php gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung und gute Hinweise.

Es gibt eine große Auswahl von Trauversprechen, Fürbitten und Lesungen, die den eigenen Vorstellungen gemäß ausgesucht, erweitert und/oder selbst formuliert werden können. Beispiele finden sich unter:

Texte zur Auswahl zum Herunterladen

Die Musik wird von der Gemeinde als Orgel- (in Teveren) oder Klaviermusik (in Geilenkirchen) gestellt. Möglich sind bei Ein- und Auszug auch die traditionellen klassischen Stücke. Wer eine besondere musikalische Begleitung wünscht, kann dies (auch im Falle von Musik vom „Band“) in eigener Regie organisieren.

Ein Ablaufblatt wird in einfacher Ausführung von der Gemeinde zusammengestellt und in gewünschter Anzahl kopiert. Wer ein besonderes Liederheft möchte, kann dieses selbst gestalten und mitbringen.

Die Dekoration der Kirche organisiert das Brautpaar je nach Geschmack selbst.
Die Gemeinde stellt die Bestuhlung und einen Blumenstrauß auf dem Altar. Die Absprachen für das Schmücken der Kirche vor der Trauung trifft das Brautpaar mit den jeweiligen Küstern.

Das Fotografieren ist für eine Person erlaubt. Vor dem Gottesdienst wird um Absprache gebeten, von wo aus fotografiert werden kann.