Prävention von sexualisierter Gewalt

Die Evangelische Kirche in Deutschland und somit auch die EKiR haben sich verpflichtet, konkrete Maßnahmen zur Prävention von sexualisierter Gewalt zu ergreifen und damit dem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen entgegenzutreten. Für alle haupt- und ehrenamtlichen Aktiven der Gemeinde ist eine Grundlagenschulung verpflichtend vorgesehen. Eine Veranstaltung für Mitarbeitende zum Thema hat bereits stattgefunden.

Mit dem Schutzkonzept zur Prävention von Gewalt und Grenzverletzungen in unserem Kirchenkreis Jülich ist allen Mitarbeitenden im Kirchenkreis, in den Kirchengemeinden, dem Diakonischen Werk, den Referaten und den Dienststellen sowie den angeschlossenen Vereinen ein wichtiges Werkzeug an die Hand gegeben, um Kinder und Jugendliche zu stärken und vor Missbrauch, Vernachlässigung und (sexualisierter) Gewalt zu schützen..

Link: Schutzkonzept https://www.kkrjuelich.de/fileadmin/kirchenkreis/documents/Veroeffentlichungen/Schutzkonzept-KKR-Juelich-RZ-www2.pdf