Kontaktstunde

Die Kontaktstunde ist ein kirchliches Angebot in der Schule. Sie wird von Diakonin Anja Erdner derzeit in der Grundschule Gillrath und in der Gemeinschaftsgrundschule Geilenkirchen durchgeführt. Sie kommt als Vertreterin der Evangelischen Gemeinde in die Schule und so findet eine ungezwungene Begegnung zwischen Kirche, Schülern und Lehrpersonal statt.

Die Kinder sollen in der Kontaktstunde etwas über sich selbst erfahren. Der Mensch und seine Gefühle stehen im Mittelpunkt. Was machen sie mit einem, wie kann ich sie besser wahrnehmen oder mich ausdrücken? Mit Hilfe von Geschichten (biblischen u.a.), Bilderbüchern, Experimenten usw. erleben die Kinder sich selber und lernen sich kennen. Alles unter dem Motto der Wertschätzung, der Freude und mit viel Spaß. Themen können Glück, Familie, Freundschaft und die Festtage im Kirchenjahr sein. Es wird gemalt, gespielt, diskutiert und vieles mehr.

Die Kontaktstunde ist eine Brücke zwischen Schule und Kirche vor Ort, die bunt, laut und glitzern ist.