Konfirmandenarbeit

Die Konfirmandenarbeit findet als einjähriger Kurs von Anfang Juni bis zu den Konfirmationen am 1. und 2. Maisonntag statt. Schriftlich eingeladen werden alle (sowohl getaufte, als auch ungetaufte) Jugendlichen, die bis Juni das 13. Lebensjahr erreicht haben.

Der Konfirmandenunterricht wird von Pfarrerin Anne Lungová  gehalten und von Teamern begleitet. Er  findet jeden Dienstag von 15.00 bis 16.30 Uhr (außer in den Schulferien) im Neuen Gemeindezentrum statt und umfasst folgende Inhalte:

• Erlebnisorientierte Bewegungsspiele und Aktionen
  • Gemeinschaftsfördernde Gruppenarbeit
  • Diakonisches Handeln, z.B. Vorbereitung und Durchführung einer Spendenaktion
  • Inhalte und Themen zum christlichen Glauben (z.B. Bibel, Taufe, Gebet)
  • Gottesdienste erleben, vorbereiten und mitgestalten
  • Mitarbeit bei der Gemeindearbeit (z.B. Gemeindebriefverteiler)
  • Besondere Projekte (z.B. als Teamer bei den Ferienspielen)
  • Freizeiten und Tagesausflüge (z.B. Wochenendseminar, Superfly, Schlittschuhlaufen)
  • Eltern-Konfi-Zeit (z.B. Eltern-Konfi-Abende, gemeinsame Fahrten und Vorbereitung der Konfirmation)