Flüchtlingsarbeit

Die Gemeinde engagiert sich seit vielen Jahren in der Flüchtlingsarbeit. In Kooperation mit der Caritas Heinsberg, katholischer Kirchengemeinde sowie der Stadt Geilenkirchen unterstützt sie die Flüchtlinge aus aller Welt, die nach Geilenkirchen kommen.

Als Mitglieder des „Runden Tisches für Flüchtlingsarbeit“ und dessen Steuerungsgruppe setzen sich Mitglieder des Diakonieausschusses für die Belange der Flüchtlinge ein, z.B. bei Behördengängen, bei der Wohnungssuche oder als Flüchtlingspaten, die einzelnen Familien zur Seite stehen.

Sie haben Kleider, Fahrräder, Hausrat etc. den sie nicht mehr benötigen? Sie haben Interesse eine Flüchtlingspatenschaft zu übernehmen? Setzen Sie sich mit uns Verbindung!

Seit über einem Jahr gibt es einen offenen ukrainischen Mutter-Kind-Treff, der ehrenamtlich geleitet und gerne von ukrainischen Frauen mit ihren Kindern besucht wird.

Kontakt über Gemeindebüro: Tel. 02451/67447
E-Mail: geilenkirchen@ekir.de

Das „Zille“ bietet Sprachkurse Deutsch für Flüchtlinge an, die  Grundkenntnisse vermitteln. Sie sind als zusätzliches Sprachtraining oder als Überbrückung (bis ein Platz in einem der Sprachkurse der Stadt frei wird) geeignet. Die Kurse werden individuell vermittelt.

Kontakt Sarah Mörchen: Tel. 02451/9145262 oder 0157/50108535
E-Mail: sarah.moerchen@ekir.de

In Übach-Palenberg erreichen Sie die Migrations‐und Flüchtlingsberatung.

Kontakt bitte telefonisch oder per Mail: Tel. 02451/ 4090845
E.Mail  tholen@diakonie‐juelich.de