Unsere Gemeinde

Die Zentren des Gemeindelebens sind die zwei unter Denkmalschutz stehenden Kirchen in Geilenkirchen und Teveren mit angrenzenden Gemeindehäusern. Hier finden eine Vielzahl von Gruppen und Veranstaltungen statt. In Geilenkirchen gibt es neben der Kirche außerdem das Gemeindebüro, zuständig für alle Verwaltungsangelegenheiten und das Jugendzentrum ZILLE.

Die evangelische Kirchengemeinde Geilenkirchen umfasst ca.4100 Mitglieder. Sie ist in zwei Pfarrbezirke nach Wohnorten aufgeteilt:

• Pfarrbezirk 1 umfasst den nördlichen Teil der Stadt Geilenkirchen sowie die Dörfer Bauchem, Tripsrath, Hochheid, Niederheid, Hatterath und Nierstraß.
  • Pfarrbezirk 2 umfasst den südlichen Teil der Stadt Geilenkirchen mit dem Stadtzentrum Hünshoven sowie die Dörfer Teveren, Grotenrath, Immendorf, Waurichen, Apweiler, Süggerath, Prummern und Gillrath.

Die Kirchengemeinde unterhält zwei evangelische Friedhöfe – einen an der Heinsberger Strasse und einen zweiten in Grotenrath.

Unsere Kirchengemeinde bietet Menschen aller Generationen ein umfangreiches Angebot und zahlreiche Möglichkeiten um sich zu beteiligen. Dabei orientieren wir uns an folgenden Leitsätzen: „Wir sind als evangelische Kirchengemeinde Geilenkirchen viele verschiedene Menschen, die miteinander auf dem Weg sind. Darum teilen wir die Lasten und Freuden unseres Alltags und gehen mit menschlicher Wärme über Grenzen hinaus auf andere zu, dahin, wo sie sind, um sie etwas spüren zu lassen von Gottes Liebe, in der wir selber leben.“

Engagierte Mitarbeitende koordinieren und gestalten auf dieser Basis die vielfältigen Aktivitäten unserer Gemeinde. So haben viele Menschen in unserer Kirchengemeinde eine Heimat gefunden, wo sie geistlich und seelisch Kraft schöpfen und Gemeinschaft erfahren können. Und auch Sie sind eingeladen unsere Gemeinde persönlich kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Sie, denn als Gemeinde möchten wir einladende Gemeinschaft sein. So folgen wir im 21. Jahrhundert dem Auftrag Jesu Christi, der das Fundament unserer Kirche ist.