Mobile Jugendarbeit

52511 Geilenkirchen

E-Mail: dragan.samardzic@ekir.de

Ziele und Arbeitsprinzipien:

Streetwork/ Mobile Jugendarbeit versteht sich als aktivierende und ressourcenorientierte Sozialarbeit und bietet keine fertigen Lösungen, sondern Hilfe zur Selbsthilfe im Sinne des Empowerment-Ansatzes an. Sie befähigt junge Menschen dazu, ihre persönlichen oder kollektiven Lebenssituationen, insbesondere im Konfliktfall, selbstbewältigen zu können. Ziel ist die Erschließung von öffentlichen Räumen und die Erweiterung von Sozialkompetenzen, wie z.B. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Beziehungsaufbau und -pflege sowie Entwicklung und Realisierung individueller Lebensperspektiven.

Damit Kinder und Jugendliche die Angebote ohne Vorbedingungen und Vorleistungen an Anspruch nehmen können, sorgen Fachkräfte dafür, dass Zugangsmöglichkeiten, Angebotszeiten, Orte und Methoden den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Adressaten entsprechen. Die Kontaktaufnahme und Mitarbeit erfolgt grundsätzlich auf freiwilliger Basis. Fachkräfte motivieren und unterstützen Kinder und Jugendliche in Bezug auf politische und gesellschaftliche Teilhabe. Sie beteiligen sie an der Planung, Ausgestaltung und Durchführung von Angeboten im Rahmen ihrer eigenen Arbeit. Sie arbeiten mit Klienten und nicht für sie.

In der Arbeit wir auf Wunsch die Anonymität der Kinder und Jugendlichen gewahrt und Informationen werden vertraulich behandelt.

(Auszug aus „Fachliche Leitlinien für Streetwork/ Mobile Jugendarbeit NRW“)

Angebote:

Montag:

13 – 16 Uhr: Beratungsmöglichkeiten und Büro im Jugendzentrum Zille

16 – 18 Uhr: Offenes Sportangebot im Skatepark im Wurmauenpark (Basketball, Skaten etc.)

18 – 21 Uhr: Aufsuchende Jugendarbeit im Stadtgebiet Geilenkirchen

Dienstag:

14 – 16 Uhr: Beratungsmöglichkeiten und Büro im Jugendzentrum Zille

16 – 18:30 Uhr: Angebot für Kinder und Jugendliche in der Fliegerhorstsiedlung in Teveren

Mittwoch:

14 – 16 Uhr: Beratungsmöglichkeiten und Büro im Jugendzentrum Zille

16 – 18 Uhr: Offenes Sportangebot auf dem Kleinfeld in Teveren, Grundschule

19:30 – 21 Uhr: Mobiles Brötchenangebot im Wurmauenpark

Donnerstag:

14 – 17 Uhr: Beratungsmöglichkeiten und Büro im Jugendzentrum Zille

17 – 21 Uhr: Aufsuchende Jugendarbeit im Stadtgebiet in Geilenkirchen

Freitag:

15 – 16 Uhr: Offenes Sportangebot in der Turnhalle der Katholischen Grundschule Geilenkirchen

17 – 19.00 Uhr: Skate-Workshop im Skatepark in Geilenkirchen (saisonal)

18 – 22 Uhr: Aufsuchende Jugendarbeit im Stadtgebiet in Geilenkirchen

Die Bürozeiten können sich je nach Angeboten, Ferien oder kurzfristig angelegten Terminen verändern. Zusätzlich besteht stets die Möglichkeit eines Beratungsangebots. Zu diesem Zweck stehe ich Ihnen unter der oben angegebenen Handynummer zur Verfügung.

Mobile Jugendarbeit

im Umland von Geilenkirchen